In unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen!
Deshalb haben wir folgende allgemeine Regeln in der Schule:

* Ich komme pünktlich zum Unterricht und in die OGS. Komme ich zu spät, klopfe ich an und entschuldige mich.
* Ich habe alle Materialien dabei, die ich benötige.
* Ich schreibe meine Hausaufgaben auf, erledige sie und habe sie am nächsten Tag bei mir.

Diese Regeln und Rituale im Unterricht helfen uns ebenso dabei:

1. Ich bin leise und höre zu.
2. Ich melde mich.
3. Ich bin freundlich.
4. Ich arbeite mit.

In allen Klassen gilt das optische Leisezeichen (erhobene Hand) als verbindlich und nicht verhandelbar.

Bei Zuwiderhandlung gegen die Unterrichtsregeln liegt in jeder Klasse ein „Strafblatt“ bereit, das bis zum nächsten Tag zuhause erarbeitet und von den Eltern unterschrieben werden muss.

An gemeinsame Regeln des Zusammenlebens wollen wir uns zudem halten:

* Ich verletze niemanden, nicht mit Worten und nicht mit Taten.
* Ich nehme anderen nichts weg und mache nichts kaputt.
* Ich respektiere die „Stopp-Regel“.
* Ich halte die Pausenregeln (und am Nachmittag die Regeln in der OGS) ein.

Bei drei Verstößen gegen diese Regeln werden zunächst die Eltern schriftlich informiert, bevor es zu einem Gespräch zwischen den Eltern und dem Klassenlehrer kommt. Sollte diese Maßnahme zu keinem gewünschten Ergebnis führen, werden die Eltern durch die Schulleitung eingeladen.