Die KGS St. Nikolaus - Infos rund um unser Schulleben

 

Wir sind eine katholische Grundschule der Hansestadt Wipperfürth.


Zur Zeit lernen bei uns rund 190 Schülerinnen und Schüler, die auf 8 Klassen verteilt sind. Wir sind also zweizügig.

Die beiden zweiten Klassen von Frau Stolz und Herrn Meckel sowie die Klasse 3b von Frau Brockmann werden im Pavillon unterrichtet. Frau Riepert und Herr Peffer befinden sich mit den beiden ersten Klassen im Hauptgebäude ebenso wie die Klassen 4 von Frau Knappmeyer und Frau Kriescher und die Klasse 3a von Frau Bayer.
Im Hauptgebäude befinden sich zudem unsere Büroräume und das Lehrerzimmer.


Besonders stolz sind wir auf unsere Räumlichkeiten des "offenen Ganztags" (OGS) und die errichteten Pavillons, die weiteren Platz ermöglichen.


In den vergangenen Jahren haben wir viel an unserer Schulhofgestaltung gearbeitet.
Wir freuen uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Spielgeräten austoben können.
Die Ruhezone unseres Gartens ist zudem seit ein paar Jahren fertiggestellt worden und bietet Platz zum Zurückziehen und Verweilen.

 

 

Bildergalerie

 

Unterrichtszeiten

Frühaufsicht  vor dem Unterricht

1. Stunde    08:00 - 08:45
2. Stunde    08:45 - 09:30

Frühstückspause   09:30 - 09:35
Hofpause    09:35 – 9:50

3. Stunde   09:50 - 10:35

Kurzpause  10:35 – 10.40

4. Stunde   10:40 - 11:25

Pause         11:25 - 11:40

5. Stunde   11:40 - 12:25 
6. Stunde   12:25 - 13:10

Vor dem Unterricht ist eine Aufsicht gewährleistet. Wir bitten Sie, gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit, die Fußgängerkinder nicht zu früh loszuschicken!

Um 07:55 Uhr schellt es zum ersten Mal. Die Schülerinnen und Schüler sammeln sich auf dem Schulhof und werden von der Frühaufsicht geordnet reingeschickt. Vor ihrer Klassen legen die Kinder ihre Jacken ab und tauschen je nach Jahreszeit ihre Schuhe. Sie gehen dann in ihre Klasse und haben noch Zeit "anzukommen", bis um 08:00 Uhr durch erneutes Schellen der Unterricht beginnt.

Auch nach den Hofpausen gehen die Schülerinnen und Schüler geordnet in die Klassenräume.

(C) 2016 Nikolausschule Wipperfürth

Mit technischer Unterstützung von:
peiseler computer systems



Nikolausschule - Verbundschule der Hansestadt Wipperfürth - Katholische Grundschule St. Nikolaus und Gemeinschaftsgrundschule Kreuzberg