Die KGS St. Nikolaus - Infos rund um unser Schulleben

Wir sind eine katholische Grundschule der Hansestadt Wipperfürth.

Zur Zeit lernen bei uns rund 200 Schülerinnen und Schüler, die auf 8 Klassen verteilt sind. Wir sind also zweizügig.

Die beiden ersten Klassen von Frau Bubenzer und Frau Knappmeyer sowie die Klasse 4b von Frau Brockmann werden im Pavillon unterrichtet. Frau Riepert und Herr Peffer befinden sich mit den beiden zweiten Klassen im Hauptgebäude ebenso wie die Klassen 3 von Frau Kriescher und Herrn Meckel sowie die Klasse 4a von Frau Bayer.
Im Hauptgebäude befinden sich zudem unsere Büroräume und das Lehrerzimmer.

Besonders stolz sind wir auf unsere Räumlichkeiten des "offenen Ganztags" (OGS) und die errichteten Pavillons, die weiteren Platz ermöglichen.

In den vergangenen Jahren haben wir viel an unserer Schulhofgestaltung gearbeitet.
Wir freuen uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Spielgeräten austoben können.
Die Ruhezone unseres Gartens ist zudem seit ein paar Jahren fertiggestellt worden und bietet Platz zum Zurückziehen und Verweilen.

Frühaufsicht  vor dem Unterricht

1. Stunde    08:00 - 08:45
2. Stunde    08:45 - 09:30

Frühstückspause   09:30 - 09:35
Hofpause    09:35 – 9:50

3. Stunde   09:50 - 10:35

Kurzpause  10:35 – 10.40

4. Stunde   10:40 - 11:25

Pause         11:25 - 11:40

5. Stunde   11:40 - 12:25
6. Stunde   12:25 - 13:10

Vor dem Unterricht ist eine Aufsicht gewährleistet. Wir bitten Sie, gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit, die Fußgängerkinder nicht zu früh loszuschicken!

Um 07:55 Uhr schellt es zum ersten Mal. Die Schülerinnen und Schüler sammeln sich auf dem Schulhof und werden von der Frühaufsicht geordnet reingeschickt. Vor ihren Klassen legen die Kinder ihre Jacken ab und tauschen je nach Jahreszeit ihre Schuhe. Sie gehen dann in ihre Klasse und haben noch Zeit "anzukommen", bis um 08:00 Uhr durch erneutes Schellen der Unterricht beginnt.

Auch nach den Hofpausen gehen die Schülerinnen und Schüler geordnet in die Klassenräume.