Der Grundschulverbund Nikolausschule Wipperfürth erhält für weitere drei Jahre das bundesweite Signet:

"MINT-freundliche Schule" - Dezember 2017

Nikolausschule seit dem 10.11.2014 MINT-freundliche Schule

mint2

Unsere Schule, die Nikolausschule der Hansestadt Wipperfürth, ist für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)
von Peter Schrimpf, stellvertr. Vorstandsvorsitzender RAG-Aktiengesellschaft und Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

Die Hans-Herrmann-Voss-Stiftung hat die Patenschaft für uns übernommen.

MINT1

Berlin/Gelsenkirchen, 10. November 2014

Weitere 52 Schulen aus Nordrhein-Westfalen dürfen sich ab sofort »MINT-freundliche Schule« nennen.
Zusätzlich zu diesen neuen Auszeichnungen behalten nachdreijähriger erfolgreicher MINT-Tätigkeit weitere 16 Schulen durch eine erneute Bewerbung und Prüfung das Siegel»MINT-freundliche Schule«.
Die Schulen wurden heute für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Gelsenkirchen ausgezeichnet.
Gastgeber der Veranstaltung war die RAG Aktiengesellschaft und ihr stellvertretender Vorstandsvorsitzender Peter Schrimpf.

Peter Schrimpf:»Nur in Verbindung mit den technischen Wissenschaften konnten und können die Herausforderungen im Bergbau und anderen Industriebereichen gelöst und Fortschritte für die Produktion, insbesondere aber auch für die

Arbeitsbedingungen der beschäftigten Menschen, ermöglicht werden. Die ausgezeichneten MINT-Schulen mit ihren engagierten Schülerinnen und Schülern legen ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung und damit für unser aller Zukunft.« Thomas Sattelberger:»Unsere Schulen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschenfür berufliche MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihreAufstiegschancen aufzuzeigen–unabhängig von Herkunft und Geschlecht.›MINT Zukunftschaffen‹setzt daher genau hier an. Wir freuen uns, dass bereits 800 Schulen in Deutschland den›MINT-Weg‹aktiv als›MINT freundliche Schule‹gehen.

Die»MINT-freundlichen Schulen«werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie dieÖffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative»MINT Zukunft schaffen«zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess.

Die Auszeichnung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Zudem wurde im Rahmen der Veranstaltung der »GFOS-Innovationsaward«verliehen. Die Auszeichnung gibt jungen IT-Talenten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr ging sie in ihre dritte Runde.

Der Mangel an Nachwuchsfachkräften in der IT-Branche ist ein wichtiges Thema für die GFOS mbH.»Unser Ziel ist es, schon bei jungen Menschen Technikbegeisterung zu wecken und so früh wie möglich auf wichtige berufliche Entscheidungen hinzuweisen. Zur nachhaltigen Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften fördern wir im Rahmen unserer GFOS Akademie seit vielen Jahren diverse Aktivitäten rund um den MINT-Bereich«, erläuterte Burkhard Röhrig, Geschäftsführer der GFOS mbH, die Motivation des Engagements seines Hauses. »Der von uns gestiftete Innovationsaward soll die Kreativität der Schülerinnen und Schüler sowie ihre Potenziale im Software- und IT-Bereich fördern.«

Kurzbeschreibung der Initiative:»MINT Zukunft schaffen«als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein.»MINT Zukunft schaffen«wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeitüber die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will»MINT Zukunft schaffen«gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken undüber attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Andrea Kunwald

Presseverantwortliche»MINT Zukunft schaffen«